Gitarrist - Musiker - Lehrer
Timo Knösel
Direkt zum Seiteninhalt

Gitarrenunterricht in Hamburg-Eimsbüttel


Gitarrenunterricht

Liebe Interessenten,

mein Unterrichtskonzept zielt auf Menschen ab, die die Gitarre als eigenständiges Instrument entdecken und spielen möchten. Es ist nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht für diejenigen geeignet, die vorrangig ihre Lieblingssongs unter Zuhilfenahme der Gitarre erlernen wollen. Sollte dies euer primärer Ansatz sein, dann werft einmal einen Blick in meinen Songunterricht (s. u.).

Ich habe mich auf den Unterricht für Erwachsene ab 18 Jahren spezialisiert. In Ausnahmefällen nehme ich auch Schüler im Alter ab 14 Jahren auf. Ich unterrichte Anfänger, Fortgeschrittene und Interessenten, die sich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten möchten.

Im Gitarrenunterricht bringe ich euch als Anfänger oder Fortgeschrittene auf einen Weg, mithilfe dessen ihr euch später selbständig zahlreichen musikalischen Herausforderungen stellen könnt. Ihr werdet verstehen, was ihr da eigentlich genau auf dem Instrument alles veranstaltet und wie die Dinge untereinander zusammenhängen. Grundlage hierfür sind Themen wie „Handhaltung“, "Griffbrettübersicht", "Akkorde", „Rhythmik“, "Technik", „Harmonielehre“, „Dynamik“, „Kreativität“ etc. Einen detaillierteren Einblick hierüber erhaltet ihr in meinen Unterrichtsinhalten (s. u.).
Unter Zuhilfenahme von Songs werden wir im späteren Verlauf des Unterrichts die zuvor erlernten Grundlagen praktisch anwenden und erweitern; damit ihr spieltechnisch auf immer höhere Niveaus gelangt. Einen Song zu spielen bedeutet nicht nur die Akkorde und den Ablauf zu kennen. Je länger man sich mit diesem wunderschönen Instrument auseinandersetzt, desto bedeutender werden Ausdruck und Nuancen, die man bei der Darbietung eines Songs in die Waagschale werfen kann.
Bei Schülern, die sich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten möchten, wird das Unterrichtskonzept selbstredend von den Anforderungen der Ausbildungsinstitution vorgegeben.

Alle notwendigen Unterlagen für den Gitarrenunterricht bekommt ihr von mir an die Hand.
Zusätzliche Anschaffungen (wie z. B. Softwareprogramme oder Gitarrenzubehör) hängen von euren Ambitionen und eurer Investitionsmotivation ab. Das besprechen wir bei Bedarf in Ruhe unter vier Augen im Unterricht.
Der Präsenzunterricht findet in meinen Räumlichkeiten in Hamburg-Eimsbüttel statt. Der Online-Unterricht wird über Zoom abgehalten.

Schlussendlich lege ich sehr viel Wert auf eine lockere Atmosphäre, in der wir uns mit der notwendigen Entschlossenheit und der dazugehörigen Portion Spaß Schritt für Schritt voranarbeiten. Ein harmonisches Miteinander ist bei mir Grundvoraussetzung, damit ich meinen Job bestmöglich ausüben kann und ihr davon langfristig profitiert.

Unterricht

  • Ab 14 Jahren.
  • Anf. - Fortgeschr. - Vorbereitung Aufnahmeprüfungen.
  • Alle 9 Unterrichtseinheiten Rückblick & Vorausschau.
  • Der Unterricht findet in meinen Räumlichkeiten statt.

Probestunde

  • Stets außerhalb der regulären Termine (s. u.).
  • Keine zeitliche Beschränkung.
  • Kostenlos.

Freie Termine

Montag
Dienstag
Mittwoch
(14-täglich in den ungeraden KWs)
15:00 Uhr
15:00 Uhr
-
16:00 Uhr
16:00 Uhr
-
17:00 Uhr
17:00 Uhr
17:00 Uhr
18:00 Uhr
-
-
19:00 Uhr
19:00 Uhr-
20:00 Uhr
20:00 Uhr
21:00 Uhr *
21:00 Uhr *
21:00 Uhr *22:15 Uhr *
* Ausschließlich als Online-Unterricht
Zurück zum Seiteninhalt